Project Ketogenic Ultra Rad Challenge 2017

Gran Canaria März 2018 - Qualität vor Quantität

Bin jetzt im letzten Drittel meines Trainingsaufenthaltes auf Gran Canaria angekommen. So mies der Start war, so gut und schön war die bisherige Zeit danach! Versäumtes Training kann man ja bekanntlich nicht aufholen aber mit der Einstellung "Qualität vor Quantität" habe ich nun 12 Trainingsfahrten absolviert, die mich - so wie ich glaube - durchaus weiter gebracht haben.

Gran Canaria März 2018 - Das Ende vom Anfang ...

Bei mir ist meist der "Anfang vom Ende" einer schönen Zeit - wie etwa ein langer Urlaub - mit unangenehmen Emotionen verbunden. Die letzten Tage vor der Abreise fühle ich etwa Traurigkeit, Wehmütigkeit und Herzensleid ... warum muss diese schöne Zeit jetzt tatsächlich zu Ende gehen? Beim jetzigen Urlaub, den ich für 1 Monat in Gran Canaria zum Radtraining verbringe, erlebte ich diese Emotionen auch schon zu Beginn - und zwar an jedem einzelnen Tag 1 bis 9, der nun schon angebrochen ist. Der Anfang dieses Urlaubs war alles andere als angenehm! Und so freue ich mich auf das hoffentlich nahe Ende dieser Anfangsphase, die mir zwar keine körperliche Kraft gekostet, mich aber mental ganz schön runter gezogen hat. Was ist passiert?

GLUT4 äääh? Glukose-Stoffwechsel bei Bewegung!

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und mit Hilfe wissenschaftlicher Artikel (danke an Julia Tulipan für die Hinweise) mir selber die Funktionsweise des vielfach sogenannten "Aktivitäts-Stoffwechsels" - also des Glukose-Stoffwechsels bei Bewegung - erklärt, weil es kaum brauchbare Information im Web dazu gibt. Das teile ich gern mit euch! Der Aktivitäts-Stoffwechsel hat die Besonderheit, dass Glukose (Zucker) aus dem Blut ohne Beihilfe des sonst in Ruhe notwendigen Insulins in die Zellen aufgenommen wird. Das ist vor allem für jene von uns (einschließlich mir) wichtig, die infolge von Diabetes kaum oder gar nicht über Insulin im Körper verfügen.

Bei der Ketogenen Lebensweise ist das Wissen über den Glukose-Stoffwechsel bei Bewegung auch für die Anwendung der sog. Targeted Ketogenic Diet (TKD) wichtig. Bei TKD wird für hohe Belastungsintensitäten in Training oder Wettkampf vor und während dieser Belastungsphasen zielgerichtet, d.h. der Intensität entsprechend, Glucose zugeführt. Warum dabei nahezu kein Insulin für die Glucose-Aufnahme in die Muskelzellen benötigt wird und daher die Ketose erhalten bleibt, erkläre ich hier ...

2018 - Becoming an Ultra Cycling Hero

Sportliche Aktivitäten 2018
Das Jahr 2017 war mein Einstieg in die Ultra Cycling Welt. Ich habe einige über 300 Kilometer lange Trainingsfahrten und das 300km Randonneur Brevet als Test für das im Juli 2017 stattgefundene 24h-Rennen absolviert. Das große Ziel, beim 24h Rennen mehr als 500 km zu verbuchen, habe ich mit 552 km gut geschafft ... jetzt habe ich Lunte gerochen und das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen von laaaaaaaaaangen Events. Was hab' ich also vor ... ?

ORF Bewusst Gesund - Ketogene Diät - ist kohlehydratfreie Ernährung gesund?

(c) ORF: Aufzeichnung der Sendung "Bewusst Gesund" mit meinem Auftritt zusammen mit Diätologin Daniela Pfeifer im Beitrag "Ketogene Diät - ist kohlehydratfreie Ernährung gesund?" Mein Resümee: trotz der Kürze des Beitrages ein informativer und gut gestalteter Zusammenschnitt des umfangreichen Rohmaterials (ca. 45min wurden damals aufgenommen) über den Nutzen, Wirkung und praktischen Einsatz von Keto! Mir gefällt's! Bitte gerne Feedback geben!