Bücherregal
The Art and Science of Low Carbohydrate Performance (English Edition)
von Dr. Stephen Phinney, Dr. Jeff Volek
Die Keto-Adaption richtig anzugehen und in der Ernährungsketose auch körperlich leistungsfähig zu bleiben ist am Anfang eine Kunst und kleine Wissenschaft! Das Folgewerk von Stephen Phinney und Jeff Volek nach "The Art And Science Of Low Carbohydrate Living" bietet die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um die Ketogene Diät und richtet sich an Sportler, die ihre Leistungsfähigkeit durch Fett und Ketonkörper als primäre Energiequelle verbessern wollen! Aber nicht nur Athleten können von diesem Buch profitieren! Für mich ist es eine Quelle extrem wertvoller Ratschläge, worauf ich in der Praxis achten soll um effizient in der Ernährungsketose zu bleiben und meinen Körper mit den richtigen Nährstoffen und Spurenelementen zu versorgen. In Wirklichkeit braucht man kein anderes Buch, wenn man alles Wesentliche aus Theorie und Praxis über die Ketogene Diät erfahren will!
 
The Art and Science of Low Carbohydrate Living: An Expert Guide to Making the Life-Saving Benefits of Carbohydrate Restriction Sustainable and Enjoyable (English Edition)
von Dr. Stephen Phinney, Dr. Jeff Volek
In "The Art and Science of Low Carbohydrate Living" teilen die beiden Autoren ihr gemeinsam gesammeltes Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem äußerst wirkungsvollen aber nach wie vor stark umstrittenen Thema der Low Carb Ernährung. Während dieses Thema unter Wissenschaftlern und Meinungsbildnern seit der Anfang der 1970er Jahre heiß diskutiert worden ist, geben neue Studien im Laufe der letzten 10 Jahre erstaunliche neue Perspektiven. Die Leser dieses Buches profitieren durch den sehr genauen Blick auf alle Aspekte der ketogenen Ernährung.!
 
Krebszellen lieben Zucker - Patienten brauchen Fett
von Dr. Ulrike Kämmerer, Dr. Christina Schlatterer, Dr. Gerd Knoll
Das Buch “Krebszellen lieben Zucker – Patienten brauchen Fett” gibt einen umfassenden Überblick über die Vorteile einer streng kohlenhydratarmen, ketogenen Ernährung in erster Linie bei einer Krebserkrankung. Es richtet sich an Patienten, ihre Angehörigen und an Ärzte, aber auch an alle an einer Low Carb oder ketogenen Ernährung interessierten Leser. Es ist eines der wenigen Quellen, die wirklich sehr hilfreich bei der Transformation dieser Lebensweise in tägliche Praxis sind. Dieses Buch ist bei mir immer griffbereit, um meinen Informationsbedarf zu verschiedensten Fragen rasch zu decken. Die Webseite zum Buch bietet aktuelle Erkenntnisse, die im Buch noch nicht enthalten sind und viele weitere andere Goodies.
 
Mehr Fett! - Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein
von Ulrike Gonder, Dr. Nicolai Worm
Das Buch beschreibt sehr gut die Diskrepanzen zwischen der "Lehrmeinung" oder den "Beratungsstandards" und den Erkenntnissen oder auch Erkenntnislücken der Wissenschaft zum Thema "Fett". "Mehr Fett!" stellt diese Erkenntnisse, spanndende neue Perspektiven sowie wie einige Geschichten rund um den Nährstoff Fett und seinen turbulenten Weg durch die Ernährungsmedizin dar und nach der Lektüre dieses Buches konnte ich gute Öle, fetten Käse, Butter & Schmalz, Schlagobers, Nüsse und fettes Fleisch noch besser genießen!
 
Dr. Bernstein's Diabetes Solution: The Complete Guide to Achieving Normal Blood Sugars (English Edition)
von Dr. Richard K. Bernstein
Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem Diabetiker - auch denjenigen, die nicht an der von Dr. Bernstein empfohlenen Low Carb (ketogenen) Ernährung interessiert sind - wegen der umfassenden und leicht verständlichen Veranschaulichung der Wechselwirkung von Insulin, Ernährung und Bewegung. Ich habe in zwei Wochen mehr über Diabetes aus diesem Buch erfahren, als im fast ganzen Jahr zuvor von Diätologen, Ärzten und Diabeteskurs. Die Empfehlung der ketogenen Diät für Diabetiker wird in den meisten anderen Quellen im Allgemeinen nicht offen ausgesprochen - aus Angst vor einer möglichen Ketoazidose. Bei Dr. Bernstein ist die ketogene Ernährung einer der wichtigen Bausteine zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels, auch für insulinpflichtige Typ-1/2 Diabetiker. Eine ärztliche Begleitung und die regelmäßige Diabetes-Routine-Checks sind natürlich sinnvoll und notwendig! Dieses Buch gibt auch wirklich gute und praxistaugliche Tipps in Sachen Ernährung und dem Umgang mit den alltäglichen Werkzeugen eines Diabetikers!
Achtung: Dieses Buch kann dein komplikationsfreies Diabetes-Leben entscheidend verlängern! Prädikat: Sehr empfehlenswert!
 
Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes: Über 50 ketogene Rezepte zur Krebstherapie, Alzheimerprävention und Gewichtsreduktion
von Ulrike Gonder, Dorothee Stuth
Kohlenhydratarmes Kochen leicht gemacht! Nach einer gut verständlichen Einführung in die Ketogene Ernährung gibt einen Tabellenteil, der durch Ampel-Farben gut veranschaulicht, welche Lebensmittel bevorzugt gegessen und welche möglichst vermieden werden sollten. Sehr hilfreich sind die Angaben zu Portionsgrößen und Nährwerten für jedes Rezept. Die Gerichte sind so ausgelegt, dass pro Portion ca. 5 Gramm Kohlenhydrate aufgenommen werden, und damit das Limit zwischen 5 und 10 Gramm Kohlenhydraten pro Mahlzeit nicht überschritten wird. Die Rezepte sind gut beschrieben und bebildert und lassen sich einfach und schnell zubereiten. Die verwendeten Zutaten sind in den meisten Supermärken erhältlich.