The Keto Reading Project

Ziele

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.
(Alexander Graham Bell)

TKRP ZieleDiesen Leitspruch habe ich ausgewählt als ich im März 2014 meine Diabetes-Diagnose erhalten habe! Entgegen des Anratens der Mediziner verzichtete ich auf die mir verschriebenen Medikamente und wählte als meine eigene Therapieform die Umstellung meiner Ernährung und weiterhin viel Sport! Der bisherige Erfolg hält mich weiter auf meinem unkonventionellen Weg und mit meinem TKR-Projekt versuche ich die richtigen Abzweigungen auf diesem Weg zu finden.

Für das Projekt habe ich 7 Ziele definiert! Das Streben nach dem Erreichen dieser Ziele während der Projektlaufzeit schafft eine Basis für eine nachhaltige und effiziente Ketogene Lebensweise danach!

  • Erreichen und Halten eines optimalen Fettstoffwechsels als Energiequelle für mich
  • dadurch Schonung und Regeneration meiner Insulin produzierenden Betazellen
  • "Well Formulated Low Carb Diet": optimale Zusammensetzung der Makronährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) unter Berücksichtigung meiner Lebensbedingungen (Arbeit, Sport, Diabetes)
  • Übergang zu einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung im Rahmen der gegebenen Umstände (z.B. nur kurze Mittagspause bei der Arbeit, Sport)
  • Sicherheit und Routine im Umgang mit Lebensmitteln; Kohlenhydrate-Zählen immer mehr einschränken und lernen welche Lebensmittel welche Wirkung auf den Stoffwechsel haben
  • Zunahme von 3-5kg Muskelmasse durch Krafttraining – Ziel ist NICHT Gewichtsabnahme!
  • Leistungssteigerung im Sport

Ich bin heute schon auf den Moment neugierig, wo ich auf das TKR-Projekt zurückblicken und zu mir sagen werde: Interessant wohin mich mein Weg geführt hat! Es war zwar nicht immer leicht aber durch meinen Willen, meine Ziele zu erreichen, habe ich irrsinnig großes Wissen über die Funktionsweise meines Körpers unter den vielen Einflußfaktoren meines täglichen Lebens gesammelt und kann diese Erfahrungen und Kenntnisse "gewinnbringend" in meinem weiteren Leben nutzen!

Mehr in dieser Kategorie: Partner »