The Keto Reading Project

Partner

Projekt-Partner Projekt-Partner Foto (c) Jeff Deketo
Als ich die Idee hatte, die Effizienz meines Fettstoffwechsels in der Ketogenen Ernährung und die Einflüsse darauf zu messen, begannen die Überlegungen damit, welche Parameter am sinnvollsten mit welchen Senoren und Hilfsmittel sichtbar gemacht werden können. Ich brauchte Verfahren für die Messung der Ketonkörper im Blut, die Beurteilung des Stress- und Regenerations-Levels und die regelmäßige Erstellung von Laborbefunden um sicher auf dem Weg zu bleiben. Darüber hinaus waren Schnittstellen zum Zusammenführen aller ermittelten und erfassten Daten notwendig um nicht in manueller Arbeit beim Verknüpfen der verschiedenen Datentöpfe zu ersticken. Diese Verfahren gibt's leider nicht gratis! Was tun?
Ich war nur sehr kurze Zeit am Grübeln, ob der entstehende finanzielle Aufwand dem "Gewinn" angemessen gegenüberstehen würde, da sich Gesundheit und Wohlergehen nicht bewerten lassen. Also: Investieren  so günstig wie möglich! Ich fand dafür auf meinem unkonventionellen Weg (siehe Ziele) recht bald die richtigen Abzweigungen indem ich einfach "auf gut Glück" verschiedene Firmen und Institute anschrieb, um ihnen mein Vorhaben mitzuteilen - ohne große Erwartungen.

Umso mehr freute ich mich, dass ich recht bald positive Rückmeldungen erhielt und mir Unterstützung angeboten wurde! Und zwar von folgenden Partnern:

 A. Menarini diagnostics Österreich A. Menarini Diagnostics Österreich stellt mir Blutketon- und Blutzucker-Teststreifen für mein Projekt zur Verfügung!
Die Firma A. Menarini Diagnostics Österreich wurde 1988 in Wien gegründet und beschäftigt derzeit über 30 MitarbeiterInnen.
Die strategischen Bereiche von A. Menarini Diagnostics Österreich sind:
  • Diabetes (Blutzucker-Selbstkontrolle)
  • Core Lab (z.B. HbA1c-Analytik)
  • Cell Pathology (z.B. Autoimmundiagnostik)
 vitalmonitor - Pulse7 Pulse7 - Vitalmonitor unterstützt mich mit ihrem Vitalmonitor und einem erfahrenen Wissenschafter und Trainer bei der Messung meiner Stressbelastung und Regeneration nach meinen Sporteinheiten. Darüber hinaus bekomme ich durch Software und Trainer Empfehlungen für die Intensität meiner Trainings.
Die Pulse7 GmbH begann 2012 mit der Eigenentwicklung eines vollwertigen EKG-Brustgurtes, basierend auf zahlreichen Studien der Herzfrequenzvariabilität und des EKGs. Gemeinsam mit einer patentierten Software, die als APP und Webportal verfügbar ist, stellt dies ein intelligentes und innovatives Monitoringsystem dar, den Vitalmonitor.
 mediclass Gesundheitsclub mediclass unterstützt mich professionell bei der Messung meiner Körperzusammensetzung (Fett, Muskel, etc.) im Zeitverlauf und bietet mir günstigen Zugang zu ihrem Labor für die monatliche Erstellung der Blutbefunde.
mediclass ist das erste österreichische Ärztezentrum, das ambulante Privat- und Präventionsmedizin privaten Spitzenmedizinern für alle zugänglich und leistbar macht. Es steht für höchste medizinische Standards, moderne Ausstattung sowie einen Service, der im Gesundheitswesen hierzulande beispiellos ist.
 fddb.info - Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank FDDB.info ist das Portal, mit dem ich meine Ernährung protokolliere. Extra für mein Projekt stellt mir die Berliner Firma kostenlos ihre API-Schnittstelle zur Verfügung, mit der ich mein Ernährungstagebuch und andere benötigte Daten in meine eigene Statistik-Datenbank downloaden kann.
FDDB bietet allen gesundheitsbewussten Internet-Usern eine Plattform zur Kontrolle des eigenen Essverhaltens, eine umfangreiche Lebensmitteldatenbank, ein kostenloses Ernährungstagebuch mit zahlreichen Funktionen und die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Mehr in dieser Kategorie: « Ziele Auslöser »