Project Ketogenic Ultra Rad Challenge 2017

Evolution Radio Show: Höchstleistung im Ausdauersport


Julia Tulipan von Paleo Low Carb betreibt auch einen "Online Sender" - die EvolutionRadioShow - in dem sie Videobeiträge über Paleo, LCHF, LowCarb und andere wissenschaftlich fundierte Ernährungsformen bringt. Auch FunctionalFitness und Biohacking kommen nicht zu kurz!

In der Folge #85 bin ich zum zweiten Mal Julias Interviewpartner - diesmal zum Thema Höchstleistung im Ausdauersport durch Ketose. Ich berichte über meine Vorbereitung und die Durchführung des 8-Tage-Radetappen-Rennens PEAKBREAK 2016, dass ich Anfang Juli 2016 erfolgreich absolvierte.

Inhaltlich geht es um die 3 Grundsteine zum Erfolg im Ausdauersport: Ernährung // Training // Regeneration.

Schaut euch das an ...


Evolution Radio Show: Diabetes Typ-1 und Keto


Julia Tulipan von Paleo Low Carb betreibt auch einen "Online Sender" - die EvolutionRadioShow - in dem sie Videobeiträge über Paleo, LCHF, LowCarb und andere wissenschaftlich fundierte Ernährungsformen bringt. Auch FunctionalFitness und Biohacking kommen nicht zu kurz!

In der Folge #79 bin ich Julias Interviewpartner zum Thema Diabetes (Typ 1) mit ketogener Ernährung besiegen, geht das? Ich berichte von meiner Diagnose, wie ich zur ketogenen Ernährungsform gekommen bin, von meinem "Keto Reading Project" und wie meine Ernährung, die mittlerweile zur ganz normalen Routine geworden ist, meine Gesundheit und Fitness sehr positiv beeinflusst hat.

Schaut euch das an ...


PEAKBREAK 2016 - Race finished!

Peakbreak 2016 ist Geschichte!  Und ich habe ein schönes Kapitel davon mit geschrieben! Danke an Moses, meinen Teamkollegen und allen die mich mit Worten und Gedanken zum Durchhalten motiviert haben!

Moses und ich haben sogar die Klasse "2er-Team Master" gewonnen! Meine besondere Freude gilt allerdings nicht diesem Stockerlplatz sondern dass ich durch intelligentes Einteilen meiner Kräfte alle Etappen des Rennens - in Summe knapp 900km und 19.000 Höhenmeter - sehr gut geschafft habe, ziemlich verletzungsfrei geblieben bin und ich mich immer darauf verlassen konnte, durch meine LCHF/Keto-Ernährung sehr guten und vollkommen ausreichenden Brennstoff für meine Kraftzellen in jeder einzelnen Etappe zu haben - auch wenn ich unterwegs nur Wasser getankt habe!

In diesen 8 Tagen habe ich auch unendlich viel über mich gelernt und freue mich riesig nun zu wissen, dass erst noch Unvorstellbares tatsächlich Wirklichkeit werden kann!

PEAKBREAK 2016 - Countdown: 14 Tage

Heute in 14 Tagen startet PEAKBREAK 2016 mit der ersten Etappe zum Eingewöhnen von Villach auf die Gerlitzen. Zwar nur 39km aber dafür gleich mal 1700hm! In dieser Manier geht es dann 8 Tage lang weiter - nur dass die Etappen länger und Höhenmeter mehr werden. 8 Tage hintereinander radfahren in mehr oder vielleicht weniger(?) Renntempo ... werde ich das schaffen? Ich weiß es heute nicht - so ein Rennen habe ich noch nie absolviert! Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl, diese 8 Tage einen nach dem anderen zu nehmen und beim radeln auch Spaß zu haben. Zumindest stelle ich mir das heute so vor ... self fulfilling prophecy :-) !

Warum bin ich so zuversichtlich?