TKRP Phase II - New Investigations
Mein Vater hat mir eine Eigenschaft vererbt, die gleichzeitig Fluch und Segen ist! Er war während seiner Zeit als aktiver Landwirt - und auch jetzt noch- immer am Zahn der Zeit und hat sich immer wieder - nicht immer notwendige - Neuheiten an Maschinen und Geräte zugelegt - um sich und seiner Familie die harte Arbeit am Hof und auf den Feldern zu erleichtern.
Diese Annehmlichkeiten kosteten natürlich Geld - aber ist der Wert der Erleichterung und des Nutzens bei einer Aufgabe immer genau kalkulierbar?
Mir geht es ähnlich! Ich ticke auch so und bin dazu noch sehr Technik-verliebt! Das ist der Grund warum ich auch oft Dinge unbedingt haben muss - auch wenn sie manchmal kostspielig sind und zum Teil nur kurz zum Einsatz kommen ... In den letzen Wochen sind nun wieder mal ein paar Gadgets bei mir eingetrudelt, die ich im Zusammenhang mit meinem Diabetes und meiner ketogenen Lebensweise UNBEDINGT brauche! Damit starte ich nun die Phase II meines TKRP-Projekts, die über ca. 3 bis 4 Wochen im Sept./Okt. über die Bühne gehen wird.

Ich wurde unlängst gefragt, ob es Studien gibt, die belegen, dass die ketogene Ernährungsform unbedenklich für die Gesundheit ist. Das veranlasste mich, ein bisserl zu Recherchieren und meine Erkenntnis daraus ist kurzgesagt: Lobbyismus durch die Nahrungsmittelindustrie, missinterpretierte, spezifisch ausgelegte Studien und fehlendes Know How in der Medizin führten dazu, dass sich der Glaubenssatz "Fett ist schlecht für das Cholesterin und damit Basis für Herz- und Gefäßkrankheiten und andere metabolische Probleme" noch immer hartnäckig hält! Jahrzehntelang wurde uns erzählt, wir müssen Fett meiden! Die Angst vor Fett ist allgegenwärtig! Low-Fat-Produkte sind nach wie vor der Renner unter den Lebensmitteln! Ist diese Fett-Phobie eine bald platzende Seifenblase oder ist der Verzehr von Fetten tatsächlich ein Risiko für unsere Gesundheit?